Unser Pfadfinderstamm

Unser Heimatort Heckendalheim ist ein Ortsteil der Gemeinde Mandelbachtal und Teil des Biosphärenreservats Bliesgau. Der Pfadfinderstamm „St. Josef Heckendalheim“ ist gegliedert zu dem Bezirk Saarpfalz, dieser wiederrum zu dem Diözesanverband Speyer. Die DPSG ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte deutsche Pfadfinderverband und ist Mitglied in der Weltpfadfinderorganisation „WOSM“.
Unser Stamm besteht zurzeit aus rund 50 Mitgliedern. In 3 verschiedenen Gruppenstunden treffen sich wöchentlich die Jugendlichen der verschiedenen Altersstufen.

Unsere Geschichte

1992 wurde unser Stamm durch Marie und Hardy Walle ins Leben gerufen. Die ersten beiden Jahre waren wir als „Siedlung“ dem Pfadfinderstamm Johanneum in Homburg zugeordnet. Am 27.01.1994 erfolgte dann die Anerkennung als eigenständiger Pfadfinderstamm durch den DPSG-Diözesanverband Speyer. Seit nun mehr als 20 Jahre können wir auf erfolgreiche Pfadfinderarbeit in Heckendalheim zurückblicken.

Unsere Aktivitäten

Neben unseren wöchentlichen Gruppenstunden finden auch immer wieder gemeinsame Aktionen mit dem gesamten Stamm statt. Auch an Bezirks- und Diözesanaktionen nehmen wir immer wieder gerne teil.

Im September feiern wir jedes Jahr unseren Pfadfindertag und am Vorabend des 1. Advent veranstalten wir unseren Adventsbasar, bei beidem gestalten wir den Gottesdienst aktiv mit. Wir gestalten in unserer Pfarrgemeinde jedes Jahr eine Frühschicht in der Fastenzeit sowie eine Fensterbild-Meditation in der Adventszeit. Durch die Abholung und Verteilung des „Friedenslicht aus Bethlehem“ setzen wir jedes Jahr ein Zeichen für den Frieden.

Die Höhepunkte in jedem Jahr sind sicherlich unsere Lager: An Pfingsten in der näheren Region und im Sommer auf internationalen Pfadfinderplätzen in ganz Europa. Bisher waren wir neben verschiedenen Plätzen in Deutschland schon in Schweden, Norwegen, Dänemark, Irland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien und Niederlande zu Gast.

Unser Zuhause

Die Anfänge unseres Pfadfinderstammes fanden im Kellerraum des Kirchenturms statt. Anschließend konnten die Gruppenstunden im Dorfgemeinschaftshaus sowie im Gruppenraum des Pfarrhauses stattfinden. Im Sommerlager in Schweden 1997 entstand der Traum eines eigenen Pfadfinderhauses im Schwedenstil. Nach jahrelangem Planen wurde der Traum tatsächlich wahr: Am 06.05.2005 begann der Bau des Pfadfinderhauses. Am 17.09.2006 fand die Haussegnung und feierliche Einweihung statt. Am 07.09.2008 wurde das Haus durch unseren ehemaligen Kuraten Pfarrer Willi Haus feierlich und mit Gottes Segen  „Marie Walle Haus“ benannt.

Seit 2006 können wir in unserem schönen Zuhause unsere Gruppenstunden und sonstige Aktivitäten halten.

Das Marie Walle Haus kann übrigens auch für Familienfeiern und Tagungen von Vereinen gemietet werden.