Beiträge aus 2016


Friedenslicht

Das diesjährige Motto des Friedenslicht aus Bethlehem lautet: „Frieden gefällt mir. Ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens".

15 Pfadfinder/innen vom unserem Stamm haben sich am 3. Advent auf den Weg nach Speyer gemacht, um das Friedenslicht in Empfang zunehmen. Über 1000 Pfadfinder der ganzen Diözese haben sich hierzu im Speyerer Dom eingefunden.

Bei der Entsendungsfeier in der ev. Kreuzkirche in Ormesheim wurde das Friedenslicht an die Pfarrgemeinden weitergegeben, von denen das Licht dann in den Orten an alle Menschen weitergegeben wird.

Auf diesem Weg wird die eine Flamme, die in der Geburtsgrotte Jesu jedes Jahr neu entzündet wird, als Symbol des Friedens in die ganze Welt weiter getragen.



Sommerlager in Holland

Elf Tage Sommerlager in Holland liegen hinter uns. Wir hatten überhaupt keinen Regen und fühlten uns im schattigen Wald sehr wohl. Ungefähr 300 andere Pfadfinder, meist holländische, waren in „Het Naaldenveld“ auf 25 Plätzen verteilt. Vier Tage am Strand, zwei Ausflüge nach Amsterdam mit Grachtenfahrt und Besuch des Anne Frank Hauses, Lagerolympiade, Geisterwanderung, Boule-Turnier und der Abend an der selbstgebauten Strandbar ließen keine Langeweile aufkommen. Das Leiternachtreffen zeigte bei Allen die Motivation für kommende Lager.



Wölflings-Aktion

10 Wölflinge haben am vergangenen Wochenende (02.-03.07.16) ihren Taschenmesserführerschein erhalten. Alle neun wichtigen Regeln haben sie verstanden und an einem Werkstück, ein Zwerg, richtig angewendet. Spiele auf dem Kirchenvorplatz, gemeinsames Pizzaessen und vom Schlafsack aus die Glühwürmchen beobachten rundeten das Wochenende ab.



Bezirksfahrt

Am Samstag, den 11.06.2016 fand die jährliche Bezirksfahrt statt. Dieses Jahr ging es in den Frankfurter Zoo. Rund 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bezirk Saarpfalz sind mit 3 vollbesetzten Bussen angereist. Auch von Heckendalheim nahmen 6 Wölflinge und 2 Leiter teil. Nach dem direkt am Anfang ausgiebig das Nachthaus mit den Fledermäusen und co. erkundet wurde, gab es in der großen Runde einen ausgiebigen Mittagsimbiss. Das Eis danach durfte natürlich nicht fehlen. Danach ging es weiter durch das Aquarium zu den Insekten. Die lange Ameisenstraße durch die transparenten Röhren war für unsere Wölflinge das Interessanteste an dem Tag. Danach noch schnell vorbei bei Affe, Nilpferd, Nashorn, Giraffe, Löwe und Tiger und schon war der spannende Tag im Frankfurter Zoo leider schon zu Ende.



Pfingsten in Rieneck

Im Pfingstlager waren 35 Pfadfinder auf Burg Rieneck, in der Nähe von Aschaffenburg. Hin- und Rückfahrt erfolgte mit dem Zug und unsere Zelte stellten wir am Rand des Burggraben auf. Spiele im Burggraben, Fußball, Lagerfeuer, Gottesdienst, Geburtstag feiern und den feuerspeienden Drachen bezwingen ließen keine Langeweile aufkommen.



Schwenken und Schwelgen

Am 7. Mai haben wir eingeladen zum Schwenken und Schwelgen - in Erinnerungen. Viele ehemalige Leiter kamen und tauschten Anekdoten, Geschichten und Erlebnisse aus. Der Maiabend bot unter den blühenden Apfelbäumen eine wunderschöne Atmosphäre.

 

Lagerfeuer, Trinken, Essen,

alte Freunde wieder treffen,

20 Jahr wird gefeiert heut,

Hoch die Tassen, allzeit bereit!



Vollmondwanderung um die Saarschleife

In Dreisbach musste die Fähre zweimal übersetzen, um alle Pfadfinder an das andere Ufer der Saar zu bringen. Das war schon der Beginn der zweiten Etappe der Vollmondwanderung am vergangenen Wochenende.

Wir starteten am Samstagabend in Mettlach vom Bahnhof aus, um in der Dämmerung auf der Cloef die Saarschleife bei Vollmond zu sehen. Leider wurden wir enttäuscht, der Mond war hinter Wolken versteckt.

Nach der Übernachtung in der Jugendherberge in Dreisbach war das nächste Ziel die Burg Montclaire. Dort machten wir Picknick im Burghof und wurden von Schneeregen überrascht, aber auf dem Rückweg nach Mettlach schien schon wieder die Sonne, so ist das im April.



Stammesaktion und Versprechensfeier

28 Pfadfinder und 5 Leiter lernten am 9.4. bei der Stammesaktion alles Wichtige über den Dachs.

Unser Ranger Martin begann die Erklärungen vor der Wanderung mit einem ausgestopften Dachs und führte uns im Wald bei Seelbach zu einem Dachsbau mit etwa 70 m unterirdischen Gängen. Frische Losung deutete auf regen Betrieb in den Gängen. Mehrere Dachsweibchen teilen sich ein Männchen und bekommen pro Wurf bis zu 6 Junge. Auf der angrenzenden Wiese sahen wir viele Spuren und die Fläche bot sich zum Komm-Mit-Lauf-Weg-Spiel an.

Am Grillplatz in Seelbach war der Hunger fast nicht zu stillen, nach 3,5 Stunden Wanderung - wir schafften es. Danach ging es nur noch bergab zum Ommersheimer Weiher und nur nach einem kurzen Ausruhen rollte schon wieder der Fußball.

Der Abschluss der Stammesaktion war die Versprechensfeier, zwei Neuaufnahmen und ein Stufenwechsel rundeten diesen schönen, interessanten Tag ab.



Klausurtagung

Am vergangenen Wochenende tagte das Leitungsteam auf der Klausurtagung in der Jugendherberge in Dahn. Das Jahresprogramm, die Stammesaktionen und besonders das Pfingst- und Sommerlager waren Themen. Auf dem Rückweg besuchten wir unseren ehemaligen Kuraten, Pfarrer Willi Haus, und plauderten mit ihm bei Kaffee und Kuchen.



Hüttenwochenende

Die „Elefanten“-Gruppe verbrachte das Wochenende vom 29.01. –31.01.2016 in der Pfadfinderhütte auf dem Zeltplatz in Waldhambach bei Annweiler am Trifels. Am Samstag besuchten wir das Dynamikum in Pirmasens und tüftelten die Phänomene der Naturwissenschaft und Technik aus. Danach ging es noch zum Planschen und Vergnügen ins Schwimmbad in Pirmasens. Die Abende verbrachten wir mit vielen Spielen und noch mehr Spaß, aber auch mit viel Gesang. Kulinarisch sorgten Hamburger und Hot Dogs für große Freude. Während wir bei der Morgenrunde am Samstag uns streckten und dehnten für Fit in den Tag zu starten, machten wir uns Sonntagmorgen Gedanken darüber, was wir Gott fragen würden, wenn wir ihn als Mensch im Bus treffen würden wie im Song „one of us“. Das Wochenende ging wie immer leider viel zu schnell vorbei. Die Gruppe schaut voll motiviert ins Jahr 2016 und auf die nächsten Aktionen und Lager.