Beiträge aus 2017

Friedenslicht und Waldweihnacht

Auch in diesem Jahr sind wir wieder nach Speyer gefahren, um das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang zu nehmen. Dieses wird an der Geburtsstätte Jesu entzündet und gelangt dann über Wien in viele Haushalte weltweit. Das Motto des Friedenslichtes 2017 lautet „Auf dem Weg zum Frieden“. Bei der Aussendungsfeier in der Pfarrkirche St. Josef in Heckendalheim gaben wir das Licht an die Gemeinde weiter. So verteilt sich das Friedenslicht immer weiter und weiter. Durch diese Aktion setzten wir als Pfadfinder jedes Jahr erneut bewusst ein Zeichen für den Frieden.

Auch in diesem Jahr fand unsere Waldweihnacht statt. Mit vielen Kerzen und Trompetenbegleitung ging es über mehrere Stationen mit kleinen Impulsen zu unserem geschmückten Tannenbaum in der Hirscheck. Als Abschluss fanden wir uns im Rondell im Garten des OGV ein für den Abend gemeinsam am Feuer ausklingen zu lassen bei Kakao und Glühwein und Plätzchen.

Stammesaktion: Oktoberfest

Bei der Stammesaktion am 21.10.17 wurde Oktoberfest gefeiert. Bei verschiedenen Spielen wurden unter anderem Baumstämme auf Zeit gesägt, Nägel mit möglichst wenigen Hammerschlägen im Baumstamm versenkt und möglichst viele Bierdeckel in das gegnerische Feld geworfen. Kulinarisch gab es selbstverständlich Weißwürste und Brezeln zur erfrischenden Kräuterlimonade.

Sommerlager im Schwarzwald

Seit letztem Samstag sind die Pfadfinder zurück von ihrem Sommerlager. Zwei Wochen zelteten sie bei Villingen–Schwenningen auf dem Platz des dortigen DPSG-Stammes. Die Tage waren ausgefüllt mit Wanderungen und Ausflügen in die nähere Umgebung. Die Triberger Wasserfälle wurden bestaunt, im Titisee gebadet und der Rheinfall bei Schaffhausen besucht. Die Älteren fuhren zu einem Stausee und mussten bei einer 21 km - langen Wanderung zum Zeltplatz zurück finden. Häufige Gewitter und Starkregen ließen keine Langeweile aufkommen. Als am Ende der Lagerturm mit zwei Ebenen wieder abgebaut wurde, gab es lange Gesichter. Die Geisterwanderung am Abend entschädigte!

Wir danken allen Leitern, die ihren Urlaub genutzt haben, um den Pfadfindern eine schöne Freizeit zu gestalten.

Pfingstlager

Vom 02. – 05. Juni fand in Jägersburg wieder ein Bezirks-Pfingstlager

statt mit dem Motto „Saartuga – Der Hügel des verlorenen Schatzes“.

Ostereiersuche und Versprechensfeier

Am vergangenen Samstag (22.04.) trafen sich 30 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aller Altersstufen zu unserer Stammesaktion. Wir wanderten

von dem Tennisplatz in Ommersheim durch den Wald zu dem Aussichtsturm in Ormesheim. Rund um den Turm hat der Osterhase noch jede Menge Eier im Wald versteckt, die es galt, alle zu finden. Hierzu haben alle Pfadfinder im Vorfeld ihr Suchkörbchen in Stufenfarbe in den Gruppenstunden selbst gebastelt. Nach erfolgreicher Suche wurde sich mit Würstchen vom Grill gestärkt.

Im Anschluss gingen wir alle zusammen ganz nach oben auf den Aussichtsturm zur Versprechensfeier. Zwei Wölflinge und eine Pfadfinderin haben feierlich ihr Versprechen abgelegt und sind somit in die nächste Stufe gewechselt.

Gruppenwochenende im Brexbachtal

Die Pfadfinder und Rover der Elefanten- und Adler-Gruppe verbrachten ein verlängertes Wochenende vom 02.03. – 05.03.2017 in dem Selbstversorger-Haus „Baden-Powell-Haus“ auf dem Pfadfinderplatz „Brexbachtal“ in Sayn/Bendorf in der Nähe von Koblenz.

Angekommen am frühen Donnerstagnachmittag wurde zuerst das Haus eingerichtet und anschließend der Lagerplatz erkundet. Entlang der Brex schlängelt sich der Zeltplatz weit in den Wald. Am Ende des Platzes gibt es eine Höhle, die wagemutig erkundet wurde. Natürlich rollte auch noch der Fußball am Nachmittag. Am Freitagmorgen ging es zu Fuß in den Park in Sayn, wo wir den Schmetterlingsgarten besuchten. Nachmittags waren wir in das Tauris-Schwimmbad gefahren. Am Samstag erkundeten wir die Stadt

Koblenz. Zuerst ging es gemeinsam an das „Deutsche Eck“, anschließend konnten die Teilnehmer in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Am Sonntag wurde aufgeräumt und geputzt, bevor wir uns dann nachmittags Richtung Heimat aufmachten.